Zeugen städtischer Vergangenheit

Band 29 "150 Jahre Gymnasium am Abteiberg"

Das Stiftische Humanistische Gymnasium Mönchengladbach ist eine besondere Schule.

 

  • Es ist das älteste Gymnasium der Stadt.
  • Es ist in seinen Ursprüngen keine staatliche Schule, sondern verdankt seine Entstehung, wie sein Name heute noch zeigt, verschiedenen Stiftungen im 19. Jahrhundert.
  • Es liegt an exponierter Stelle, nämlich in der Mitte der Stadt auf dem Abteiberg.

 

Wie kam es zu seiner frühen Entstehung und was hat es mit der Stiftung, die schon im auf den ersten Blick merkwürdig anmutenden Namen der Schule betont wird, auf sich?

Was sind die humanistischen Ideale, denen sich die Schule verpflichtet fühlt?

Diese Fragen versucht dieses Buch zu beantworten, indem es die Schulgeschichte von ihren Anfängen bis heute in den Blick nimmt.

Die Buchreihe „Zeugen städtischer Vergangenheit wird seit 1985 von der Gladbacher Bank herausgegeben. Näheres über die Entstehung der Schule erfahren Sie im Band 29 unserer Buchreihe „Zeugen städtischer Vergangenheit“.

Das Buch ist ab sofort erhältlich

Das Buch „150 Jahre Gymnasium am Abteiberg“ ist ab sofort im örtlichen Buchhandel, in allen Geschäftsstellen der Gladbacher Bank AG (Überischt Filialen) sowie in unserem Online-Shop zum Preis von nur 20,- Euro erhältlich.