Online-Banking für Privatkunden

Die flexible und sichere Art der Bankgeschäfte

Mit der VR-Kennung / Alias und der PIN haben Sie im Online-Banking Zugriff auf alle Konten und Depots, für die Sie berechtigt sind. Neben Leistungen rund um den Zahlungsverkehr bieten wir im Online-Banking viele weitere Service- und Dienstleistungen für Sie an.

Die Leistungen auf einen Blick

Finanzstatus Beraterkontakt Sicherheit

Überblick über Ihre Finanzen. Anzeige der Kontostände und der Umsätze rund um die Uhr

Sie haben jederzeit einen sicheren und schnellen Kontakt zu Ihrem Berater Ihr Online-Banking unterliegt modernsten Sicherheitsstandards.
Brokerage & Union Depot Benachrichtigungen VR BankingApp
Managen Sie Ihre Wertpapiere und Ihr UnionDepot von zu Hause aus. Lassen Sie sich über alles Wichtige informieren. Erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte auch von unterwegs.
Elektronische Postfach Kreditkarte Produkte
Kontoauszug, Nachrichten, Briefe - alles komfortabel in Ihrem elektronischen Postfach. Alle Kreditkartenumsätze und -auszüge sind online abrufbar. Eröffnen Sie weitere Konten direkt online.

Das Online-Banking ist sicher

Datenschutz und Datensicherheit

Das Online-Banking wurde vom TÜV Rheinland auf folgende Aspekte geprüft und für sicher befunden:

  • Vertraulichkeit und Integrität der verarbeiteten Informationen
  • Wirksame Umsetzung der Aussagen der Datenschutzerklärung
  • Wirksamer Schutz der personenbezogenen Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz
  • Wirksame Absicherung der von außen zugänglichen technischen Systeme gegen unbefugte Nutzung

Voraussetzungen

Das benötigen Sie für das Online-Banking:

  • Vereinbarung über die Nutzung zum Online-Banking
  • VR-Kennung und PIN (diese erhalten Sie nach Abschluss der Vereinbarung auf postalischem Wege)
  • Freischaltung für mind. eines der unterstützten TAN-Verfahren
  • Internetzugang
  • aktueller Browser (Sofern Sie die Auto-Update-Funktion aktivieren, ist Ihr Browser immer auf dem aktuellen Stand.)
  • stets aktuelle Sicherheitsupdates des Betriebssystems
  • aktivierte Cookies

Unsere TAN-Verfahren

Folgende Legitimationsverfahren können Sie bei der Gladbacher Bank nutzen

Einfach mal ausprobieren

- mit der Demoanwendung

Mit unserer Demo-Anwendung können Sie selbst ausprobieren, wie einfach Sie Ihre Bankgeschäfte online erledigen können.

Häufige Fragen zum Online-Banking

Ich habe meine VR-Kennung bzw. meinen Benutzername oder Alias vergessen. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre VR-Kennung bzw. Ihren Benutzernamen oder Alias vergessen haben, wenden Sie sich bitte direkt an Ihren persönlichen Berater oder suchen eine unserer Filialen auf. Der Berater kann Ihnen gleich eine neue VR-Kennung bestellen.

Kann ich auch aus dem Ausland auf das Online-Banking zugreifen?

Mit einem Internetzugang können Sie auch aus dem Ausland über das Online-Banking auf Ihr Konto zugreifen. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, nur über eigene Zugangsgeräte auf Ihr Konto zuzugreifen – zum Beispiel über Ihren Laptop, Ihr Smartphone oder Tablet – und nicht über Geräte in Internetcafés.

Kann ich das Überweisungslimit auch selbst ändern?

Das Überweisungslimit, also den maximalen Betrag für eine Überweisung legen Sie selbst fest. Hierbei handelt es sich um ein Tageslimit. Das Überweisungslimit dient dazu, Ihr Online-Banking noch sicherer zu machen. Sollten Sie dauerhaft oder übergangsweise ein höheres Überweisungslimit benötigen, wenden Sie sich bitte an den Kundenberater Ihrer Gladbacher Bank und vereinbaren Sie ein neues Limit.

Ich habe die PIN für das Online-Banking vergessen bzw. falsch eingegeben. Was muss ich tun?

Wenn Sie Ihre PIN für das Online-Banking vergessen haben oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt haben, setzen Sie sich bitte mit unserer Service-Hotline oder Ihrem Kundenberater in Verbindung. Gerne werden wir für Sie eine neue PIN bestellen.

Wie kann ich meine PIN ändern?

Wenn Sie Ihre PIN ändern möchten, melden Sie sich wie gewohnt im Online-Banking an und klicken Sie anschließend auf "Service & Verwaltung". Im Bereich "Online-Banking-Zugang > PIN ändern" können Sie eine neue PIN einrichten. Geben Sie zunächst einmal Ihre alte PIN und dann zweimal Ihre neue PIN ein.

Wie kann ich den Online-Banking-Zugriff sperren?

Im Online-Banking unter "Service & Verwaltung > Sperren > Eigenen Online-Zugang sperren" können Sie Ihren Online-Banking-Zugang sperren. Alternativ können Sie aber auch über den einheitlichen Sperrnotruf für Karte und Online-Banking unter 116 116 Ihren Online-Banking-Zugang sperren lassen.

Wie funktioniert der Versand von Dokumenten an die Gladbacher Bank im Online-Banking?
  • Öffnen Sie den Bereich "Postkorb" unter "Banking" in Ihrem Online-Banking.
  • Rufen Sie die Funktion "Neue Nachricht" in Ihrem Online-Banking auf.
  • Ziehen Sie die Dokumente, die Sie als Anhang an eine Nachricht an Ihre Bank schicken möchten, per Drag-and-Drop in den dafür vorgesehenen Bereich in Ihrem Online-Banking (maximal 10 Dokumente) bzw. klicken Sie unter "Anhänge" auf den Button "Datei hinzufügen" und wählen die entsprechenden Dokumente aus.
  • Anschließend werden die angehängten Dokumente angezeigt. Sie können weitere Dokumente manuell hinzufügen oder löschen.
  • Versenden Sie die Nachricht an Ihre Gladbacher Bank wie gewohnt.